Ein Cowboy namens Balthasar


Balthasar ist der kleine Junge von nebenan. Meistens schlägt er sich ganz gut durch den Alltag, manchmal geht ihm aber auch alles schief. Das liegt dann daran, daß er alles genau wie die Großen machen will - nur glaubt ihm das keiner.
Witzig illustriert sind Balthasars Abenteuer von dem Cartoonisten Papan.

(Illustrationen von Papan- Hoch Verlag Stuttgart-Wien, 1990 -
ISBN 3-777-90469-4)

Rezension

„Kinder werden entzückt sein von diesen Geschichten, in denen ihnen kein pädagogischer Zeigefinger droht, in denen grandioser kindlicher Egoismus herrscht. Uns Erwachsenen wird aber ein Spiegel vorgehalten(...) Dieser Balhasar führt uns keine unschuldige Kinderwelt vor, und deshalb macht dieses Buch soviel Spaß! Die Illustrationen von Papan sind unwiderstehlich, aber nichts für schnell Hingucker!“

Nr. 86



„Der Witz ist hintergründig, manchmal boshaft und oft schlagen die Geschichten ins Groteske um, so dass einem das Schmunzeln auf den Lippen gefriert. Sie stehen in der Tradition der „bad boy“, bzw. „Lausbubengeschichten“.
Prof. Dr. Hans-Heino Ewers / Eselsohr



„Die Geschichten von Jan Cornelius sind voller Ironie, voll von trockenem Humor, bisweilen auch vom bissigem Sarkasmus(...) Sprachlich und stilistisch sind die Erzählungen von außerordentlicher Kraft.“
Aus der Begründung der Jury beim NRW-Autorentreffen / 1. Preis




„Dem Autor ist es gelungen, durch die Kinderperspektive den rechten Ton für die Schwächen der Erwachsenen zu finden. Ein äußerst empfehlenswertes Buch für jedes Alter.“
Kulturpolitische Korrespondenz, Bonn


Ein Cowboy namens Balthasar